09.11.2023 Preisverleihung „Buxtehuder Bulle“ 2023

Am 9. November 2023 fand die Preisverleihung des Buxtehuder Bullen statt. Dieses Jahr erhielt Jennifer Lynn Barnes diesen wichtigen deutschen Literaturpreis, der zum 52. Mal vergeben wurde, für ihren Jugendroman „The Inheritance Games“.

Der Buxtehuder Bulle wird jedes Jahr für das beste Jugendbuch vergeben. Dabei ist die Jury, die den Preis vergibt, in ihrer Zusammensetzung einzigartig in ganz Deutschland: Elf Jugendliche und elf Erwachsene, die jedes Jahr neu ausgelost werden, küren das Gewinnerbuch.

Der Name „Buxtehuder Bulle“ geht auf ein allseits beliebtes Kinderbuch zurück, dass den Gründer des Preises, Winfried Ziemann, inspiriert hat: „Ich entschied mich, nach Möglichkeit eine Lösung mit Hilfe einer Alliteration zu finden. Und bei der Suche nach ihr stieß ich auf ein mir seit vielen Jahren bekanntes und von mir geliebtes Bilderbuch des Amerikaners Munro Leaf, das in der 1937 erstmals publizierten Ausgabe „The Story of Ferdinand“ hieß, in deutscher Übersetzung seit langer Zeit u. a. im Diogenes-Verlag unter dem Titel „Ferdinand“ vorliegt.

Dies ist die Geschichte eines jungen Stieres, der, wiewohl er der kräftigste seiner Altersgenossen ist, die Aufgabe in der Arena zu Madrid als Stier im Stierkampf mitzuwirken, verweigert, und von den Picadores wieder auf seine grüne Wiese zurückgebracht werden muss. Dieser Stier Ferdinand, stark und friedfertig, schien mir eine gute Symbolfigur zu sein für einen Jugendliteraturpreis, der andere Wege gehen wollte, als Preise bis dato gegangen waren, und so kam es zu dem Namen ‚Buxtehuder Bulle‘.“

Der diesjährige Preisträger „The Inheritance Games“ ist ein ab 14 empfohlener Thriller mit Spannungsgarantie. Die Hauptfigur, Avery Grambs, erbt überraschend ein Milliardenvermögen, als der Multimilliardär Tobias Hawthorne stirbt. Allerdings kennt Avery den Mann überhaupt nicht! Um ihr Erbe anzutreten, muss Avery in das gigantische Hawthorne House einziehen, wo sich in jedem Raum Rätsel und Geheimnisse befinden. Leider wohnt in diesem Haus aber auch die gerade frisch enterbte Hawthorne-Familie. Allen voran die vier Hawthorne-Enkelsöhne: faszinierend, attraktiv und gefährlich. Ein Spiel aus Intrigen und Kalkül beginnt, bei dem Avery ums Überleben kämpft. Ein sehr lesenswertes Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Wer Lust bekommen hat, das Buch zu lesen, findet es hier:

https://www.verlageste.de/product/the-inheritance-games.1542724.html