Tipps für Leseapps

Wir möchten hier nur einige ausgewählte Apps bzw. Webseiten herausstellen, die besondere Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen bieten.

1. Antolin
Kosten: Kostenpflichtig, Zugang nur über die Schule
Was macht die App: Bietet Quizfragen zu gelesenen Büchern
Von wem ist die App:  Die Webseite wurde vom WESTERMANN Verlag entwickelt und wird von diesem betrieben und gepflegt.
Warum die App von uns empfohlen wird: Eine gute Möglichkeit, die Lesemotivation spielerisch zu steigern
Link: www.antolin.de

Detailbeschreibung:
Antolin
ist wohl die in Deutschland bekannteste Website zur Lesemotivation und erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit, um Schülerinnen und Schüler zum Lesen von Büchern zu bringen. Dabei können Kinder Fragen zu Büchern beantworten, die sie gelesen haben, und damit Punkte sammeln.

Das Programm ist kostenpflichtig, aber nur Schulklassen, die gesamte Schule, Bibliotheken oder sonstige pädagogische Einrichtungen können sich anmelden. Privatpersonen können sich leider nicht selbst bei der Website registrieren, aber wenn die Schule Ihres Kindes angemeldet ist, bekommt man als Schüler einen individuellen Zugang und kann jederzeit mit Antolin arbeiten. Zu einem Buch existieren zehn bis 16 Quizfragen nach dem Multiple-Choice-Verfahren, die meist nur beantwortet werden können, wenn das Buch aufmerksam gelesen wurde.

2. AMIRA
Kosten: Kostenlos
Was macht die App: Bietet Geschichten zum Lesen und Vorlesen in verschiedenen Sprachen.
Von wem ist die App:  Die App wurde von Elisabeth Simon entwickelt, sie ist pensionierte Lehrerin. Sie entwickelte das Konzept des AMIRA-Internetprojekts und organisierte die gesamte Produktion. Sie schrieb, sammelte und redigierte die Texte und erzählte volkstümliche Stoffe neu. Amira wurde innerhalb des Netzwerkes „Ein Netz für Kinder“ entwickelt und gefördert und ist kostenlos nutzbar für jedermann. Die finanzielle Förderung kommt vom Staatsminister für Kultur und vom Familienministerium.
Warum die App von uns empfohlen wird: Empfehlenswert ist vor allem die Mehrsprachigkeit, die Qualität der Texte, die kindgerechte Sprache, die Vielfalt der Themen, die über das Übliche hinausgeht.
Link: https://www.amira-lesen.de/#page=home

Detailbeschreibung: 
Das volle AMIRA-Programm gibt es als interaktives Programm im Internet, auch als Handyversion und die Geschichten als Download zur offline Nutzung. Die Besonderheit ist die Mehrsprachigkeit. Über 40% aller Grundschulkinder in Deutschland haben eine andere Herkunftssprache als Deutsch. Sie lernen Deutsch als zweite Sprache. Um ihnen den Lesestart zu erleichtern und sie zum Lesen deutscher Kinderliteratur zu befähigen, wurde AMIRA entwickelt. Aber auch zur Förderung aller deutschen Kinder ist AMIRA ein ideales Leseprogramm. Die AMIRA-Texte sind sprachlich einfach und anschaulich, sie können in der deutschen und in der Herkunftssprache gelesen und gehört werden.

AMIRA bietet 32 Lesegeschichten in drei Lesestufen an:
In der gelben Stufe findet man einfachste Geschichten von 60 bis 150 Wörtern.
Die blaue Stufe erweitert den Umfang auf 500 Wörter.
Die grüne Stufe umfasst 500 bis 1200 Wörter.
Die Lesestufen sind altersneutral und beziehen sich ausschließlich auf die Lesefertigkeit des Kindes.

Die AMIRA-Geschichten wurden in die häufigsten Migrantensprachen übersetzt: Türkisch, Russisch, Italienisch, Arabisch, Polnisch, Farsi und als Weltsprachen Englisch und Spanisch.

3. Einfach vorlesen
Kosten: Kostenlos
Was macht die App: Bietet Vorlesegeschichten für unterschiedliche Altersstufen.
Von wem ist die App : Von der Stiftung Lesen als Begleitung zu ihren anderen Aktivitäten, um Kinder ans Lesen heranzuführen.
Warum die App von uns empfohlen wird: Eine kleine Auswahl von Vorlesegeschichten, die immer wieder erneuert wird, und die einem so das eigene Suchen abnimmt. Eine nette Ergänzung zum vorhandenen Repertoire von analogen Vorlesegeschichten für mobile Gelegenheiten, auf Reisen, bei Besuchen etc.  
Link: https://www.stiftunglesen.de/loslesen/einfach-vorlesen

Detailbeschreibung:
Die App ist eine Ergänzung zum bereits seit 2011 bestehenden Programm Lesestart der Stiftung Lesen: Kinder in unterschiedlichen Altersstufen bekommen in Bibliotheken Bücher geschenkt, passend zu ihrem Alter. In der App werden Vorlesegeschichten für 3 bis 7 Jahre vorgestellt, für Jungen und Mädchen, mit bekannten und weniger bekannten Helden, kindgerecht, witzig bis lehrreich.

4. Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen
Kosten: Kostenlos
Was macht die App: Bietet Lesestoff für unterschiedliche Altersstufen zum Vorlesen.
Von wem ist die App: Von der Stiftung Lesen als Begleitung zu den anderen Aktivitäten, um Kinder zum Lesen zu motivieren.
Warum die App von uns empfohlen wird: Ein schöner Lese- und Entdeckungsspaß für Vorschulkinder und Erstklässler. Die fünf in der App angebotenen Bücher sind zwar nicht allzu umfangreich, bieten aber gerade dadurch die richtige Dosierung und Motivation für Leseanfänger.
Link: https://www.lesestart.de/

Detailbeschreibung:
Die Bücher aus dem Programm Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen gibt es jetzt auch digital: In der App können Kinder an der Seite des Lesestart-Kängurus in spannende Bücherwelten eintauchen – und interaktiv das Lesen Lernen.

Ein Wirbelsturm saust auf die Bibliothek zu – und verwüstet ausgerechnet das Regal mit den Lieblingsbüchern des Lesestart-Kängurus. Das Bücher-Chaos kann es nur mit tatkräftiger Unterstützung beseitigen. Ein Glück, dass ihm mit der neuen App Lesestart zum Lesenlernen zahlreiche Kinder zur Hilfe eilen können. Doch nur wer die spannenden Lesestart-Geschichten kennt, kann die Bücher richtig sortieren. So bietet die App mit verschiedensten Aufgaben interaktiven Lesespaß und macht Lust aufs Lesen. 

5. Anton
Kosten: Kostenlos
Was macht die App: Bietet Lerninhalte für alle Fächer der Grundschule.
Von wem ist die App: Es handelt sich um eine Lernplattform für Schüler, entwickelt im Auftrag der europäischen Union.
Warum die App von uns empfohlen wird: Die Inhalte passen zu den Inhalten der Grundschule, sind umfassend und bieten für Zeiten von Homeschooling oder für die Ferien eine gute Ergänzung zum Training und zur Auffrischung.
Link: https://anton.app/de/

Detailbeschreibung: 
Anton ist eine von der EU geförderte interaktive Lernapp für Schülerinnen und Schüler der 1.-10. Klasse. Sie enthält grundlegende Übungen zu den jeweiligen Fächern, die sich an den Lehrplänen orientieren und jeweils in Klassenstufen sortiert sind. Derzeit gibt es Themen in Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Musik und DaZ (Deutsch als Fremdsprache).

Die Anton App ist somit keine klassische Leselern-App, sie ist eher das Rundumpaket. Denn die Lern-App bietet von Klassenstufe 1 bis 10 alle gängigen Fächer an. Für die erste Klasse gibt es aber natürlich auch ein Programm zum Lesen Lernen, das Kindern dabei hilft, einzelne Wörter zu lesen und zu schreiben. Dabei sammelt man Punkte, die dann für Spiele eingelöst werden können.

6. Zebra Schreibtabelle
Kosten: kostenlos
Was macht die App: Unterstützung beim Lesen und Schreiben Lernen in der ersten Klasse.
Von wem ist die App: Die App wurde vom Klett Verlag in Zusammenhang mit seinen Schulbüchern entwickelt.
Warum die App von uns empfohlen wird: Die App Zebra Schreibtabelle kann, ergänzend zu anderen Materialien des Klett Verlags, zum Lesen- und Schreiben Lernen sehr gut eingesetzt werden, auch unabhängig vom Schulbuch. Sie ist für Kinder adäquat gestaltet und bietet viele Möglichkeiten des Hörens, Lesens und Selberschreibens.
Link: zu finden im Google Play Store

Detailbeschreibung:
Die Zebra Schreibtabelle ist eine App für Lese- und Schreibanfänger und -anfängerinnen, mit der Kinder lernen können, welcher Laut zu welchem Buchstaben gehört. Zu jedem einzelnen Buchstaben gibt es ein Bild, das mit dem passenden Laut anfängt, z.B. eine Maus für "m", ein Ring für "-ng", eine Qualle für "qu" und eine Schere für "sch". Kinder können sich die Laute anhören. Auch das Schreiben von einzelnen Wörtern und kurzen Sätzen ist möglich. Das Geschriebene wird vorgelesen, was eine Selbstkontrolle ermöglicht. Dabei schreiben Kinder zunächst so, wie sie hören, Rechtschreibung spielt noch keine Rolle. Außerdem gibt es noch einen Spielemodus, der die Kinder motiviert.

Die App Lesen lernen 1 mit Zebra ist eine Erweiterung, die allerdings kostenpflichtig ist.

7. Einführung in die Buchstaben
Kosten: Kostenlos
Was macht die App: Unterstützung beim Lesen und Schreiben Lernen in der ersten Klasse.
Von wem ist die App: Montessorium, einer Firma, die sich der Verbreitung der Montessori Pädagogik widmet.
Warum die App von uns empfohlen wird: Mit der App Einführung in die Buchstaben können Buchstaben durch Lesen, Schreiben und Hören mit didaktischen Prinzipien der Montessori-Pädagogik gelernt werden. Die App konzentriert sich auf das Wesentliche und bietet eine gute Möglichkeit für das Erlernen der Buchstabenwelt.
Link: zu finden im Apple Store

Detailbeschreibung:
Die App bietet insgesamt fünf Lernbereiche:
Im ersten Lernbereich werden zunächst immer drei zufällig ausgewählte Kleinbuchstaben angeboten. Zunächst wird der erste Kleinbuchstabe phonetisch ausgesprochen und hiernach nachgezeichnet. Danach wird das Kind aufgefordert, den Buchstaben auf der Buchstabenschablone nachzuschreiben. Dann wird das Ganze für die beiden anderen Buchstaben wiederholt. Im nächsten Schritt wird das Kind aufgefordert, den passenden Buchstaben zu berühren, sobald es den zugehörigen Laut hört. Hat das Kind auf den richtigen Buchstaben getippt, wird dieser erneut geschrieben.

Im zweiten Lernbereich werden die Großbuchstaben auf die gleiche Art und Weise eingeübt.

Im dritten Lernbereich werden die phonetischen Klänge des Alphabets mit den Namen der zugehörigen Großbuchstaben verbunden, indem in alphabetischer Reihenfolge Klein- und Großbuchstaben nebeneinander gezeigt und vorgelesen werden.

Im vierten Lernbereich wird das komplette Alphabet inklusive der Umlaute dargestellt. Tippt man auf einen Buchstaben, kann man diesen wieder anhand einer Buchstabenschablone schreiben.

Der letzte Lernbereich beinhaltet eine Aufnahme-Funktion, die es ermöglicht, die Aussprache der Buchstaben aufzunehmen und wieder anzuhören.

8. ABC Starterkit Deutsch
Kosten: Ab 1,99 €
Was macht die App: Unterstützung beim Lesen und Schreiben Lernen in der Grundschule.
Von wem ist die App: Ein professioneller Entwickler, Jan Essig, hat sie entwickelt.
Warum die App von uns empfohlen wird:  ABC Starter Kit ist eine Lernspiel-App zum Kennenlernen des Alphabets mit ersten Übungen zum Schreiben. Eine ansprechende Ergänzung zum Lernen in der Schule, weil hier der spielerische Aspekt gelungen umgesetzt wird.
Link: http://www.janessig.com/apps-2/abc-starterkit-deutsch/

Detailbeschreibung:
Das ABC Starterkit ist ein Lernspiel, mit der Kinder oder Erwachsene mit Deutsch als Fremdsprache das deutsche Alphabet kennen lernen und erste Schreibübungen machen können.

Die App bietet drei verschiedene Spiele, die unabhängig voneinander genutzt werden können. Im Spiel „Die Buchstaben” werden Buchstaben zusammen mit einem passenden Bild, das mit dem gleichen Laut beginnt, gezeigt. Die Kinder können sich die Laute anhören und die Buchstaben nachspuren. Das Spiel „Das Alphabet” beinhaltet eine Übung zur Reihenfolge des Alphabets und eine Übung, in der man Groß- und Kleinbuchstaben richtig zuordnen muss. Im dritten Spiel „Worte schreiben” wird ein Wort gezeigt, bei dem die Buchstaben durcheinander geraten sind. Die Kinder müssen die Buchstaben in die richtige Reihenfolge bringen. Das passende Bild unterstützt dabei.

9. Der kleine Drache Kokosnuss Lernspaß
Kosten: Ab 2,99 €
Was macht die App: Spielerisches Lernen in den Bereichen Deutsch und Mathe besonders für Grundschulkinder.
Von wem ist die App: Vom Verlag Random House, der die Bücher zum Drachen Kokosnuss veröffentlicht.
Warum die App von uns empfohlen wird: Sehr viele kreative und Lernbereiche werden abgedeckt, sehr vielfältig und die Möglichkeiten des Digitalen werden sehr geschickt und ansprechend umgesetzt. Die Kinder können zählen, rechnen, erkennen, zuordnen, merken & erinnern, Musik machen, ausmalen, malen, gestalten, hören, sehen und spielen.
Link: zu finden im Apple Store

Detailbeschreibung:
Mit dieser App können Vorschulkinder auf der Dracheninsel viele Lern- und Unterhaltungsspiele entdecken und so erste Erfahrungen mit Buchstaben und Zahlen sowie mit dem Schreiben und Rechnen machen. Zusätzlich bietet die App außerdem einige Logik- und Denksportspiele. Hat man genug Level dieser Spiele erfolgreich gemeistert, werden bis zu drei Unterhaltungsspiele freigeschaltet.

Der kleine Drache Kokosnuss gibt den Kindern während des Spielens immer wieder eine Rückmeldung. Mit der Zeit erhöht sich der Schwierigkeitsgrad der Spiele, sodass etwa in größeren Intervallen zu rechnen und zu zählen ist, längere Reihen von Bildern zu erinnern oder komplexere Formen zu identifizieren sind. Hat man eine Aufgabe geschafft, erhält man zur Belohnung Kokosnüsse. In jeder Anwendung können maximal drei Kokosnüsse gesammelt werden. Hat man genug von ihnen gesammelt, werden verschiedene Bonusspiele freigeschaltet.