Unsere Leseförderkonzepte

Die besten Geschichten muss man teilen. Aus gutem Grund.
Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, als Elternteil und Lehrerin bzw. Lehrer im Zeitalter von Smartphones, Instagram und Netflix seine Kinder für das Lesen zu begeistern. Doch richtiges Lesen leistet mehr als jede Social Media Aktivität: Es fördert die Konzentration, das Klassenklima und die persönliche Entwicklung. Lesen ist „social“.

Was Lesen alles kann:

Lesen fördert das Konzentrationsvermögen
Dies gilt nicht für das Lesen von Informationshäppchen am Bildschirm, sondern nur für das vertiefende Lesen von Büchern. Kinder, die regelmäßig lesen, können sich besser konzentrieren, sie lernen leichter und sind im Unterricht länger aufnahmefähig.

Lesende Kinder sind empathischer
Wenn Kinder sich in Geschichten vertiefen und bei den Erlebnissen der Hauptfiguren mitfiebern, erleben sie Situationen und Gefühle, die weit über ihren Alltagshorizont hinausgehen. Die Kinder lernen, sich in andere hineinzuversetzen.

Lesen erweitert das Weltwissen
Durch das regelmäßige Lesen von Büchern lernen die Kinder die Welt kennen und verstehen. Sie eignen sich Wissen an, auf dem in der Schule in vielen Fächern aufgesetzt werden kann. Die Leistungsfähigkeit von viel lesenden Kindern ist deswegen nicht nur im Fach Deutsch höher.

Lesen ist…

  • …kein „alter Hut“.
  • …eine grundlegende Fähigkeit, um die Welt zu verstehen und sie aktiv zu gestalten.
  • …Voraussetzung für schulischen Erfolg.
  • …notwendig, um sich im Alltag zurecht zu finden.
  • …unabdingbar, um mit Menschen in Kontakt zu treten – zum Verfassen und Empfangen von SMS und E-Mails, zum Chatten, im Internet oder zum Schreiben eines Briefes!

Lassen Sie Kinder echte Gefühle, echtes Wissen und echte Freundschaft „erlesen“. Die modernen Medienkanäle beweisen vor allem eines: Auch kleine Menschen sind an Geschichten interessiert! Lesen ist echt.
Dafür brauchen Kinder vor allem: echt gute Bücher zum fairen Preis.

Der Verlag an der ESTE hat sich darauf spezialisiert, Buchprogramme zu erstellen, die die Lesemotivation von Kindern und Jugendlichen unterstützen.
Dafür suchen wir gute Bücher mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis aus, kaufen Restauflagen ein und verlegen Bücher selbst, die wir dann zu kleinen Preisen anbieten können. Unsere Auswahl an Büchern stellen wir in den regelmäßig erscheinenden Bücherzeitungen „Gänsefüßchen“ für die Grundschule, „Bücher-Igel“ für die Sekundarstufe und „FindeFund“ für den Kindergarten zusammen.

Sorgfältige Auswahl des Lesestoffs
Auf dem deutschen Buchmarkt gibt es jährlich ca. 90.000 Neuerscheinungen, davon etwa 4.000 Titel im Bereich der Kinder- und Jugendbücher!
Aus dieser Bücherflut trifft unsere Redaktion eine überschaubare Auswahl an geeignetem Lesestoff. Jedes Buch wird sorgfältig geprüft, bevor es einen Platz in den Bücherzeitungen einnimmt!

Dabei achten wir auf:

  • altersgerechten Sprach- und Textaufbau
  • Themen, die Kinder und Jugendliche ansprechen
  • Hauptfiguren, mit denen sich die jungen Leserinnen und Leser identifizieren können
  • eine Vielfalt an Themen und Inhalten
  • Ausschluss von gewaltverherrlichenden Texten oder offener Sexualität
  • attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis

Unsere kostenlosen Bücherzeitungen für Schule und Kindergarten können Sie hier anfordern!